Liebe Mitglieder des Bayernbundes,
liebe Leser der Weiß-Blauen Rundschau,

ein herzliches Grüß Gott in unserer April/Mai Ausgabe im 61. Jahrgang der Weiß-Blauen Rundschau.
Als Landesvorsitzender möchte ich heute als erstes meinem stellvertretenden Landesvorsitzenden Bernd Sibler zur Ernennung zum Staatsminister für Bildung und Kultus aufs Herzlichste gratulieren.

Ebenfalls dem neuen Kabinett gehört unser Bayernbundmitglied und stellvertretende Ministerpräsidentin Frau Ilse Aigner an. Sie ist zudem seit März 2018 Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr im Kabinett Söder. Ihr gilt ebenfalls meine Gratulation genauso wie Herrn Franz Josef Pschierer, der zum Bayerischen Wirtschaftsminister ernannt wurde und auch Vorstandsvorsitzender beim Medien Compass Bayern ist. Zudem darf ich unserem Bayernbundmitglied Dr. Marcel Huber zur Ernennung zum Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz meinen Glückwunsch aussprechen und ihnen allen zusammen mit unserem Ministerpräsidenten Herr Dr. Markus Söder und den weiteren Mitglieder der neuen Staatsregierung für Ihre Aufgaben alles Gute und stets ein glückliche Hand für unsere Bayerische Heimat wünschen.

Als Bayernbund stehen wir auch in diesem Jahr vor wichtigen Projekten. Nach Verwaltungsbeschlüssen in den letzten Sitzungen war vor allem die Neugestaltung unseres Internetauftrittes Thema von vielen Gesprächen und einer extra dafür einberufenen Sondersitzung mit Vorstellung der fünf besten Angebote. Die genaue Umsetzung hierzu wird mit Einbindung des Medienrats und des Landesvorstandes zielführend weitergeführt und mit den Kreisverbänden umgesetzt. Weiter arbeiten wir zusammen mit dem bayerischen Trachtenverband an der Umsetzung zum Thema „Heimatkunde in der Grundschule“. Hervorheben möchte ich noch unser Projekt „Zukunft unserer Regionen“ / „Zukunft unserer Dörfer“. Mit diesem Thema haben auch einige Kreisverbände bereits auf ihrer Ebene begonnen oder stehen in den Startlöchern.

Ich möchte heute jedoch auch mit einer großen Bitte an Sie, liebe Leserinnen und Leser herantreten:

Eine große Aufgabe des Bayernbundes wird es in nächster Zeit sein, neue Mitglieder und Mitstreiter für unser Tun zu finden und zu werben. Hierzu kann ein jeder seinen Beitrag leisten indem er auf die Beitrittserklärung in dieser Weiß-Blauen Rundschau hinweist, diese kopiert oder ausschneidet und im Freundes- und Bekanntenkreis verteilt und für einen Beitritt wirbt. Nur durch viele kleine Schritte von vielen Leuten werden wir die Ziele von der Seite nebenan erreichen, denn Bayern muss Bayern bleiben.

Sebastian Friesinger, Bezirksrat
Landesvorsitzender

Übergabe der Ehrenurkunde an Helmut Schmidbauer für 50jährige Mitgliedschaft im Bayernbund durch Altlandrat Luitpold Braun (links) und den Kreisvorsitzenden Ludwig Bertl (rechts im Bild)

Vortrag über Kurt Eisner und Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Bayernbund

Über 70 Mitglieder kamen am 19. April zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Weilheim-Schongau/Garmisch-Partenkirchen nach Saulgrub. Nach den Berichten des Kreisvorsitzenden Ludwig Bertl und des Schriftführers Niklas Hilber sowie dem Finanzbericht von Schatzmeister Heinz-Günther Hetterich stand der Abend im Zeichen eines Vortrages des Schongauer Historikers und Kreisheimatpflegers Helmut Schmidbauer über die Persönlichkeiten des Revolutionärs Kurt Eisner und seines Attentäters Anton Graf Arco-Valley. Weiterlesen

(v.l.) Kurt Erndl, Thomas Pfeffer, Kreisvorsitzender Thomas Mittermeier, Kultusminister Bernd Sibler, Artur Kolbe, OB Christian Moser, Landesvorsitzender Sebastian Friesinger, Bezirksrätin Margret Tuchen und Mathias Berger

Bayernbund-Kreisverband Deggendorf lud OB Christian Moser zum Gespräch

Zur ersten Veranstaltung aus der Reihe „Zukunft unserer Region“ lud der Kreisverband Deggendorf des Bayernbundes Oberbürgermeister Dr. Christian Moser zu einem Informationsgespräch und zur Diskussion über Stand und Zukunftsentwicklung der Stadt Deggendorf ein. Kreisvorsitzender Thomas Mittermeier konnte zur Auftaktveranstaltung neben OB Christian Moser, der Kreisvorstandschaft und den Bayernbundmitgliedern, Kultusminister Bernd Sibler, Bezirksrätin Margret Tuchen sowie den Landesvorsitzenden des Bayernbundes, Sebastian Friesinger, im Gasthof Höttl in Deggendorf begrüßen. Heimat, so Mittermeier, sei ein Begriff, der im aktuellen Zeitgeschehen wieder von sehr großer wie kontroverser Bedeutung ist. Einerseits könne Heimat eine sehr persönliche, gefühlsmäßige Bindung an einen geographischen Punkt, einhergehend mit gewachsenen, vertrauten Strukturen sein. Andererseits, so betonte Mittermeier, sei Heimat mit intensiver Arbeit verbunden. Damit Heimat auch Heimat bleibt bedarf es eines sorgsamen Bewusstseins für die gemeinsame Herkunft, das gemeinsam Verbindende und die gemeinsam geschaffenen alltäglichen Lebensgrundlagen. Weiterlesen