Landtagspräsident a.D. Alois Glück

Bild: Landtagspräsident a.D. Alois Glück nach Abschluss der Gespräche am Runden Tisch

„Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist, auch eingedenk der Verantwortung für die kommenden Generationen, der besonderen Fürsorge jedes einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut.“ – diesem Artikel 141, Absatz 1, Satz 1 der Verfassung des Freistaates Bayern fühlte sich Alois Glück, Landtagspräsident a.D. verpflichtet als er das Amt als Moderator „Runder Tisch“ Arten- und Naturschutz annahm. Seit dem offiziellen Beginn am 24. Februar hat sich viel bewegt, wie viel und wie es nach Ende des „Runden Tisches“ weitergehen soll, haben wir Alois Glück, auch Mitglied des Bayernbundes, bei einem Gespräch in Frasdorf im Chiemgau gefragt.

Weiterlesen

Vorstandsmitglieder des Bayerischen Trachtenverbandes und des Bayernbundes

Wer hat noch nicht von „Bockspringen“, „Blinder Kuh“ oder „Ich seh, was Du nicht siehst“ gehört, aber wer kennt diese Spiele aus der Jugend- und Kinderzeit noch wirklich? Um dem Vergessen entgegenzutreten hat das Sachgebiet „Mundart, Brauchtum, Laienspiel“ des Bayerischen Trachtenverbandes über 100 Spiele sowie Aus- und Abzählräume in einem Buch mit dem Titel „Lustige Kinderspiele neu entdeckt“ festgehalten. Vorgestellt wurde das nunmehr fertige Werk im Augustinerstadl des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen. 

Weiterlesen

Männer sägen Baumstämme per Hand

Die Jubiläumsveranstaltung „ 400 Jahre Holzknechtverein Ruhpolding“ am 18. Mai im Holzknechtmuseum Ruhpolding war ein „Pflichttermin“ für die Traunsteiner „Bayernbündler“.

Weiterlesen

Museumsaustellung in Bregenz

Der Bayernbund-Kreisverband Weilheim-Schongau/Garmisch-Partenkirchen hat seine Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2019 unter das Motto „Bayern und seine Nachbarn im Süden“ gestellt. In diesem Rahmen besuchten 40 Mitglieder des Kreisverbands unter der bewährten Reiseleitung von Ludwig Bertl und Altlandrat Luitpold Braun die Stadt Bregenz und den Bregenzerwald.

Weiterlesen

Johann Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege

Bild: Johann Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege

Am 26. Mai 2019 finden die Europawahlen statt. Bereits im Vorfeld wird versucht, die Begriffe Heimat und Europa gegeneinander in Stellung zu bringen, obwohl sie keine Gegensätze sind. Schon seit mehreren Jahren erlebt der Begriff Heimat eine regelrechte Renaissance. Dabei wird er um eine Vielzahl an Sinngehalten erweitert, unter denen sich kluge und zeitgemäße Denkansätze ebenso befinden wie einseitig zweckorientierte, realitätsverneinde und manchmal auch dumpf-reaktionäre Interpretationen. All diese verschiedenen Deutungen konkurrieren um die öffentliche Wahrnehmung und beeinflussen die politische und gesellschaftliche Meinungsbildung. Aus diesem Grund entschlossen sich der Bayerische Landesverein für Heimatpflege sowie Bezirksheimatpfleger, das allgemeine Verständnis, aber auch ihre Auffassung von Heimat nach den Kriterien von Ethik, historischer Entwicklung, aktueller Praktikabilität und Auswirkungen auf das gesellschaftliche Gefüge zum Ausdruck zu bringen.

Weiterlesen

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit Preisträgern bei der Urkundenverleihung

Bild: : v. l. 1. Bgm. Georg Huber, Samerberg, Stv. Landrätin Andrea Rosner, Lkr. Rosenheim, 1. Bgm. Peter Solnar, Aschau i.Chiemgau, 1. Bgm. Anton Wallner, Bad Feilnbach, Staatsministerin Michaela Kaniber, Susanne Mühlbacher-Kreuzer, Projektentwicklerin, Projektentwicklerin Christiane Voggenauer mit Tochter Marie-Elisabeth, 1. Bgm. Christian Praxl, Rohrdorf, 1. Bgm. Marianne Steindlmüller, Frasdorf, 1. Bgm. Felix Schwaller, Bad Aibling, Peter Selz, Leiter ALE Oberbayern, Landtagsabgeordneter Otto Lederer Foto: Seyfarth

Die 15 neuen Öko-Modellregionen in Bayern können an die Arbeit gehen: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat den Siegern der dritten Wettbewerbsrunde ihre Urkunden überreicht. „Damit können Sie gleich loslegen, Ihre überzeugenden Konzepte in die Tat umzusetzen und damit zu einer der bayerischen Vorbildregionen in Sachen Öko-Landbau werden“, sagte die Ministerin beim Festakt im Münchner Ministerium. Insgesamt gibt es nun bayernweit 27 staatlich anerkannte Öko-Modellregionen, die aus 520 Kommunen bestehen und fast 30 Prozent der Landesfläche abdecken. Sie hatten sich in einem Wettbewerb durchgesetzt und die Jury mit ihren Konzepten überzeugt, wie sie der Produktion und dem Absatz heimischer Lebensmittel in der Region zukunftsweisende Impulse verleihen wollen.
Weiterlesen

Kirchliche Weihe der Standarte

Vor gut einem halben Jahr erhielt der Bayerische Trachtenverband den Ehrenpreis „100 Jahre Freistaat – unsere Heimat Bayern“ in Form einer Ehrenstandarte aus der Hand des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Nun erfuhr diese Standarte ihre kirchliche Weihe und das wurde zu einem großen Festtag für den Trachtenverband, seine 22 Gauverbände und insbesondere im niederbayerischen Dorf Holzhausen.

Weiterlesen

Portrait Bernd Posselt

Weiterlesen