Schein und Sein: Die Residenztage 2019 in Bayreuth

Plakat "Schein & Sein"

Es ist wieder soweit: Die 15. Residenztage Bayreuth stehen an. Nach der Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses im vergangenen Jahr mit einem rauschenden Fest möchten wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Ihnen feiern:Am ersten Maiwochenende (3. bis 5. Mai) lädt die Bayerische Schlösserverwaltung unter dem Motto „Schein und Sein“ ins Neue Schloss und ins Markgräfliche Opernhaus ein. Prunk und Pracht waren im Barock besonders beliebt; doch was war dabei Sein – und was nur Schein? Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen des barocken Bayreuths.

Am Samstag, den 4. Mai erwartet Sie von 9 bis 18 Uhr ein rauschendes Fest für die ganze Familie im Neuen Schloss und Hofgarten sowie im Markgräflichen Opernhaus. Gemeinsam mit Wilhelmines Zeitgenossen können Sie es sich im Hofgarten für ein Picknick gemütlich machen; dazu dürfen Speisen und Getränke selber mitgebracht werden. Kurzentschlossene können sich an unseren Essensständen verpflegen. Ob salzig, süß oder sauer – für jeden Gaumen ist etwas dabei. Als Rahmenprogramm gibt es Musik, Tanz, Workshops und Führungen rund um das bunte Treiben der Markgräfin Wilhelmine und ihres Hofstaats. Die Mitmachstationen laden kleine und große Besucher zum Kritzeln, Kleben und Kleckern ein. Oder schwingen Sie die Kugel bei einem der barocken Gartenspiele im Hoheitengärtchen. Bereits am 3. Mai, und ein weiteres Mal am 4. Mai, lädt die Musica Bayreuth zum fulminanten Konzertabend: Die junge deutsch-französisch-ungarische philharmonie bringt Musiker aus Europa zusammen, die sich zu einem Konzerterlebnis voller Energie und Leidenschaft vereinen.

Am Sonntag, den 5. Mai steht das Markgräfliche Opernhaus mit einem abwechslungsreichen Sonderprogramm im Mittelpunkt. Während die kleinen Gäste in Begleitung einer Hofdame das Opernhaus entdecken, erfahren die Erwachsenen mehr über den „Tanz zwischen Wasser und Erde“: Unsere Spezialistinnen sprechen mit ihnen über die Herausforderung der Rekonstruktion zweier barocker Tanzkostüme.

Am Nachmittag können Sie dann in die Welt der barocken Musik eintauchen und sich vom Ensemble TriFoglio in das „Schein und Sein“ der barocken Opernwelt entführen lassen.

Erleben Sie die Bayreuther Residenztage mit allen Sinnen und tauchen Sie ein in die Welt der Markgräfin Wilhelmine. Schauen Sie vorbei!

Informationen:

Das Programm der Residenztage Bayreuth finden Sie im Internet unter www.bayreuth-wilhelmine.de. Zudem wird es in Kürze an den Museumskassen der Bayreuther Schlösser sowie bei der Tourist-Information Bayreuth (Opernstraße 22) erhältlich sein. Der Kartenvorverkauf startet am 1. April 2019 um 9 Uhr.

Weitere Informationen zu den Residenztagen und der Welt der Wilhelmine finden Sie unter  www.bayreuth-wilhelmine.de.

Die Bayerische Schlösserverwaltung (BSV)

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich über fünf Millionen Besucher aus aller Welt an.

www.schloesser.bayern.de